Wikipedistan und sein latenter Rassismus – „Südländisches Rumelboxergesicht“

Aktuell hat Wikipedistan wieder einmal Probleme wie es mit Beleidigungen umgehen soll, die sich auf Äußerlichkeiten beziehen. Dass „Südländer“ – Beleidigungen haarscharf am Rassismus vorbei schrammen, kommt den Machthabenden Wikipedistans dabei nicht in den Sinn.

Als ein „südländisches Rummelboxer-Gesicht“ bezeichnete ein langjähriger User eine andere Person und handelte sich dabei eine nicht nennenswert lange Sperre ein.

Solcherlei Beschimpfungen erinnern an dumpfe rechte Beschimpfungen von Ausländern auf eben jenen Rummelplätzen auf die sich die Beleidigung bezieht. Die Beleidigung bringt zudem  „südländisches“ Aussehen mit grobschlächtigem Benehmen („Rummelboxer“) in Verbindung.

Der banale Alltags-Rassismus, der sich hinter der Beleidigung verbirgt, scheint in Wikipedistan normal zu sein. Nicht der latente Rassismus wird dort als Problem diskutiert, sondern die angeblich ungerechtfertigte unzumutbare Länge der Sperre des Beleidigers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.