Anti-Nationalismus in der Wikipedia unerwünscht.

Auf der Diskussionsseite zum Artikel Deutsch-Türken konnte heute eine interessante Beobachtung zum Umgang mit dem Thema Nationalismus gemacht werden. Hintergrund der dortigen Querelen war eine Deutschlandflagge mit Halbmond drauf, die im Artikel den Anschein erweckte, sie würde die „offizielle“ Flagge von Deutsch-Türken darstellen.

Im Rahmen der Einholung von dritten Meinungen gaben um die Mittagszeit vier Personen eine Meinung ab: Ein schon länger mitarbeitender User, ein seit erst wenigen Tage mitarbeitender, eine Neuanmeldung und eine IP:

  • (USER A) Ich bin gegen eine solche Flagge. Sie vermittelt den Eindruck, Deutsch-Türken haben eine eigene Flagge. Wer legt es fest, dass dies die offizielle Flagge für Deutschtürken ist? Nur weil ein paar wenige dieses Symbol auf die Deutschlandfahne drucken, ist es für diesen Artikel nicht relevant.
  • (USER B) Wenn schon mit unserer Flagge rumgemacht wird, sollten wir das nicht auch noch hier verbreiten. Der ganze Flaggenkram ist für den Artikel nicht relevant. Freundlichen Grüße
  • (USER C) Ich bin auch gegen eine solche Flagge in einem Wikipedia-Artikel. Ich meine man sollte den Abschnitt komplett entfernen.
  • (USER D) Fahnen haben dort nichts verloren. Jeder Mensch hat kann sich zwar sein Fähnchen selber aussuchen, ihm aber in eine solche zwangsweise einzuwickeln würde ich als oktroyierten Nationalismus ansehen. 

Gesperrt wurde ob dieser Meinungsäußerung die Neuanmeldung (User D).

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.